Inhalt

Das grösste Raclette der Welt: Ein legendärer Rekord, der 1998 in Sierre aufgestellt wurde

173.134 Meter lang. 7.000 Gäste. 2.376 kg Käse . 25.000 Franken Budget. Am 22. August 1998 schrieb das kleine Walliser Städtchen Sierre kulinarische Geschichte, indem es in Sierre das weltgrößte Raclette veranstaltete.

das grösste Raclette der Welt in Sierre im Jahr 1998

Eine aussergewöhnliche kollektive Leistung: Das grösste Raclette, würdig eines Guinness-Buchs der Rekorde, hat die Köpfe und die Gourmet-Identität eines ganzen Kantons für immer geprägt.

Ist dieser Rekord vergleichbar mit der Veranstaltung am Samstagabend in Martigny im Jahr 2025?

Das weltgrößte Raclette in Martigny 2025


Ein Racletteofen der Superlative, der im Guinness-Buch aufgeführt ist

Der riesige Racletteofen wurde auf der Avenue du Général-Guisan installiert und erreichte eine genau vermessene Länge von 173 Metern , die vom Vermesser Roger Warpelin im Beisein von Anwälten und offiziellen Zeugen per Laser zertifiziert wurde.

Einfallsreichtum? Der Racletteofen wurde aus Autobahnleitplanken gebaut, die für diesen Anlass zu einer Käseheizstrecke umfunktioniert wurden.

Das Feuerzeug, das die erste Flamme entzündete, war jenes, das bei den Olympischen Spielen 2006 in Sion-Wallis verwendet wurde. Sie reiste durch 28 Länder, von Olympia in Griechenland bis zu ihrer Ankunft in Sierre.

Damit es funktionierte, war Folgendes notwendig:

  • 25m3 Holz,
  • 10 Holzfäller
  • 10 Liter Brennpaste,
  • 35 Schaber

Neidische Zahlen für das größte Raclette der Welt

Hier sind einige bemerkenswerte Fakten zu diesem Weltrekord:

  • 2.376 kg Raclettekäse von auf 2.540 Metern Höhe gereiften Laiben.
  • 450 kg Kartoffeln
  • 4698 Gurken
  • 3687 Zwiebeln,
  • 4.898 Portionen serviert.
  • 6.000 Teller, Gabeln, Messer und Gläser verteilt
  • 25.000 Franken Budget, das ausschließlich durch Sponsoren gedeckt wird.
  • An einem einzigen Abend wurden 7.000 Personen bedient.

Die Vorzüglichkeit des Käses wiederum beruhte auf seiner Herkunft aus allen Regionen des Wallis . Wir sprechen von 90 Käselaiben, 30 km Religieuses (der Kruste des geschmolzenen Käses) … ein Symbol der Vielfalt und kulinarischen Einheit.

das größte Raclette der Welt Sierre im Jahr 1998


Eine verrückte Atmosphäre rund um echtes Käse-Raclette

Hintergrund dieser Weltrekordleistung war das 30-jährige Jubiläum der Jungen Wirtschaftskammer ( JCE ) von Sierre. Die ganze Stadt war mobilisiert: Nachbarschaftsvereine, Fremdenverkehrsämter, Händler, Musiker … Ein kostenloses Festival, offen für alle, in einer Karnevalsatmosphäre mit Trommeln, Querpfeifen, Akkordeonisten, Holzfällern und natürlich Schabernack!

Der Priester François-Xavier Amherdt las der Nonne sogar eine Ode vor, in der er die geschmolzene Kruste in einem ebenso heiligen wie schelmischen Ton mit lokalen Figuren verglich. General Bernard Schwery seinerseits segnete den Ofen offiziell und vereidigte die Schaber feierlich.

Ein Rekord, ein Stolz, eine Legende

Das Ziel, diesen Weltrekord zertifizieren zu lassen und diese Leistung in das Walliser Kulturerbe aufzunehmen, wurde sehr ernst genommen. Der Guinness-Buch-Eintrag konnte am darauffolgenden Montag verschickt werden. Charles-Albert Antille , eine lokale Persönlichkeit, benannte die Esplanade vor dem Casino in Place du Four um, als Hommage an dieses historische Ereignis und Ergebnis.

„Wir waren von der Menschenmenge völlig überwältigt“, gestand Anne-Dominique Zufferey, die Hauptorganisatorin des Projekts.


Und in den letzten Folgen? Martigny hat die Herausforderung angenommen und gewonnen?

27 Jahre nach dem Erfolg und der Leistung des grössten Walliser Raclettes der Welt in Sierre hat Martigny die Herausforderung angenommen und eine neue historische Leistung vollbracht: einen neuen Weltrekord für echtes Raclette (ohne Raclonette).


Am 5. April 2025 versammelte die Stadt 4.893 Gäste um ein riesiges Raclette und übertraf damit den bisherigen Rekordversuch Frankreichs mit seinem Raclette auf Wurstwaren.


Mit über zwei Tonnen Walliser Raclette AOP , Tonnen von Kartoffeln, Essiggurken, Hunderten Litern Wein, 361 mobilisierten freiwilligen Raclette-Schabern und all dem unter der Aufsicht des Raclette-Botschafters Eddy Baillifard und des Direktors von Myexpo war die Veranstaltung ein beliebter, freundlicher Triumph, der stolz auf seine Walliser Wurzeln war.


Aber kann man ein Raclette wie das im schweizerischen Sierre wirklich „übertreffen“? Denn das Festival von 1998 ist mehr als nur ein Rekord, es ist eine lebende Legende : ein verrücktes, kostenloses und spontanes Gastronomiefestival, bei dem das Raclette mit großer Publikumsbegeisterung gefeiert wird. Ein legendäres Raclette, das auf Authentizität basiert und für immer in die Herzen der Walliser eingebrannt ist.

Das Schreiben dieses Artikels wurde durch Jérémy Zuber , Marketingmanager bei Nouvelliste , ermöglicht, dem wir herzlich für seine wertvollen Informationen und seine

Zurück zum Blog